Die Fränkische Nacht

Traditionen und Vin Rouge sind der Kitt, der das Reich zusammenhält. Von Vin Rouge gibt es in Bretonien genug, ebenso von den Traditionen. Aber am schönsten ist es, wenn beides in Personalunion einhergeht. - Was eigentlich fast immer der Fall ist. Wie auch bei der fränkischen Nacht.

Die Fränkische Nacht kann nur von einem echten Franken ausgerufen werden, was andersstämmige Bretonen immer mit einem leichten Neid erfüllt. Diese aber trösten sich oft mit dem Gedanken, dass zwar nur ein Franke eine Fränkische Nacht ausrufen kann, aufgrund seiner überschaubaren Körperlänge aber ein Pony nur mit einer Leiter besteigt. (Was dem Franken völlig gleich ist, besteigt er doch viel lieber Frauen als Ponys und im Liegen sind eh alle Katzen gleich groß...)

Die Wurzeln dieser Tradition reichen bis in die Zeit der Eroberung des Frankenreichs durch Ector von York zurück. Letztlich legte man die jahrelangen Kämpfe durch ein kompliziertes Übereinkommen bei, an dessen Inhalt sich keiner mehr erinnert. Ganz anders als an die Sause danach. Und hier wurde die Fränkische Nacht geboren.

Ruft ein Franke also die Fränkische Nacht aus, dann prostet er nicht wild in die Runde, wie es in machen Gegenden der Mittellande Brauch ist, sondern er wendet seine ganze Aufmerksamkeit einer einzigen Person zu. Mit dieser stößt er seinen Becher an und gibt ihm anschließend den Bruderkuss auf den Mund. Damit besiegelt er einen Pakt, der besagt, dass beide das Schwert nicht gegeneinander erheben. Unglücklicherweise hat niemand gesagt, wie lang dieser Pakt dann zu gelten hat und so werden seine Laufzeiten ganz unterschiedlich lang  - oder eben manchmal auch sehr kurz - ausgelegt (und machmal auch mit dem Bretonischen Schlachtfeldlächeln kombiniert...).

Die Fränkische Nacht kann natürlich mit JEDEM Anwesenden begangen werden und mit beliebig vielen Personen.

Ablehnen kann man in der Fränkischen Nacht den Bruderkuss nicht. Auch dann - und besonders dann - nicht, wenn man eine Schwester ist.

Die Fränkische Nacht kann bei akutem Bedarf auch in einen Fränkischen Morgen, einen Fränkischen Mittag oder einen Fränkischen Nachmittag umgewandelt werden.

 

Zum Seitenanfang